Die Tour auf den balkan

Die Vorbereitungen

Irgendwann in letzten Jahr sagte Uwe zu mir Spanien oder Kroatien, mitkommen kannste auf jeden Fall. Nicht lang überlegen, machen. Der Juni 2022, um genau zu sein 16 Tage wird es. Wir sind zu viert und werden die volle Distanz mit unseren Mopeds hinter uns bringen. Die Anfahrt nach Österreich per Auto-Hänger-Kombi zu fahren scheiterte am zu kleinen Hänger. 

Die Durchquerung von Germany gehört schließlich auch dazu. 

 

Die Strecke mit dem POIs war schnell festgelegt, zumindest in groben Zügen. Der Point of return wird Mostar sein. Details zu den Strecken kommt mit der Zeit hier drunter. Wir werden Dich mitnehmen und jeden Tag mit Fotos und Videos hier festhalten. Stay tuned.

 

Hier kommt alles zu den Vorbereitungen für den Trip rein. 

Was soll mit? --> Packliste kommt hier rein. 

Was zieh ich an? --> Es kann ziemlich heiß hergehen da unten. 

 

GPX Daten der Tour

Hier kommen alle Tagesetappen der Tour. 2 meiner Mitfahrer kommen von der Ostseeküste, wird treffen uns an der BAB Abfahrt Bispingen. Das ist noch im Norden und zwar in der Heide. Die GPX Daten haben wir mit kurviger.de erstellt und direkt in unsere Navi´s eingespielt. Es sollte möglich sein, direkt in die Strecken "einzusteigen" und nach zu fahren. 

Die jeweiligen Übernachtungen sind alle gebucht. Die kriegen gnadenlos die 1-5 Sterne verpaßt.

Wenn Du Fragen zur Strecke hast oder Hilfe beim Erstellen Deiner Strecke brauchst, melde Dich über das Kontaktformular. 

 

Download
Von der Ostsee nach Oberkalbach (total 570 km)
Der erste Abschnitt geht meist über die BAB, weil es mit 570 km ein ganz schöner Ritt ist. Bis Göttingen gehts über die Bahn, danach über Landstrasse weiter. Oberkalbach ist in der Rhön, in der Nähe der Wasserkuppe
0906_Timmendorfer Strand - Am Fennbach 1
XML Dokument 143.4 KB
Download
Von Oberkalbach nach Traunreuth (483 km)
Wir werden in Nürnberg, Benny, unsere #4 in der Runde abholen und nach Traunreuth fahren. Hört sich nicht nur Bayrisch an, liegt auch dort, fast direkt neben dem Chiemsee. Das Stiefelweizen wird ganz sicher schmecken, wenn wie auf den Hof rollen.
1006_Oberkalbach -Traunreut,Schulstr 4.g
XML Dokument 221.5 KB
Download
Von Traunreuth nach Kranj (375 km)
Österreich wird nur durchfahren. Es ist zwar naheliegend, den Grossglockner mit zunehmen, aber nicht logisch. Der 11.6. ist ein Samstag und wir kommen wohl gegen Mittag dort an, aber keine Lust den Blümchenpflückern hinter her zu kriechen. Drum fahren wir über den Felbertauerntunnel. Ist auch geil.
1106_4Traunreut,Ilovka 17, B&B Valjavec.
XML Dokument 232.6 KB
Download
Von Kranj nach Sisak (260 km)
Eine etwas kürzere Strecke, die uns von Slowenien nach Kroatien bringt. Die gesamte Strecke geht über Landstrasse und zeigt uns sicher einiges was auf die Speicherkarte muss. Unser heutiges Ziel liegt an der Save.
1206_Kraij - Sisak.gpx
XML Dokument 196.1 KB
Download
Von Sisak nach Zenica (290km).
Und wieder kommen wir in eines neues Land, diesmal nach Zenica, was in Bosnien-Herzegowina liegt. Wenn die Planung stimmt kommen wir durch eine sehr enge Schlucht. Unsere Aufklärer werden einiges zu tun bekommen.
1306_Sisak - Ziel Hotel Fortana.gpx
XML Dokument 248.7 KB
Download
Von Zenica nach Sarajevo (81 km)
Diese sehr kurze Etappe läßt uns hoffentlich viel Zeit in Sarajevo.
1406_Zenica - Ziel Toplik15_Zaarania.gpx
XML Dokument 52.5 KB
Download
Von Sarajevo nach Mostar (180km)
Die Streckenlänge kommt vor allem durch einen Umweg zum Neretva Stausee und der sicher coolen Strecke zu Stand. Ihr werdet sehen ob es sich lohnt. Unser Ziel Mostar wird sich auf jeden Fall lohnen.
1506_Sarajevo - Mostar_Lachina5_Villa Pa
XML Dokument 170.8 KB
Download
Von Mostar nach Baska Voda (133 km)
Jetzt kommt die Badehose raus. Wir kommen an die Küste und nehmen die ersten Kilometer der sagenhaften Küstenstrasse unter die Räder.
1606_Mostar-Baška Voda_Obala.gpx
XML Dokument 98.4 KB
Download
Von Baska Voda nach Sibenik (150 km)
Nicht an der Wand, aber an der Küste entlang, gehts Richtung Norden.
1906_Baška Voda - Šibenik, Drniskih zrta
XML Dokument 98.8 KB
Download
Von Sibenik an die Plivicer Seen (240km)
Es geht von der Küste an die berühmten Seen, an denen mal einiges an Winnetou Filmen gedreht wurden. Hier werden wir 2 Tage bleiben. Dabei werden wir uns auch den verlassenen Flugplatz ansehen, bei dem bis zu 60 Flu8gzeuge in einem Felsen Platz hatten.
2006_Šibenik - House Samardzic, Jezerce
XML Dokument 172.7 KB
Download
Von den Plivicer Seen nach Oberweissburg (ca. 420 km)
2006_Šibenik - House Samardzic, Jezerce
XML Dokument 172.7 KB
Download
Es geht dem Ende zu. Wir verlassen den Balkan und es geht durch Slovenien & Österreich zurück nach Bayern. Das wird wieder eine Mega Ritt mit den 420km Das Weißbier am Abend haben wir uns sicher verdient
2206_Plitvica Selo - Oberweissburg 12.gp
XML Dokument 331.1 KB
Download
2306_Oberweissburg -Nürnberg, zur Friede
XML Dokument 222.6 KB
Download
2406_Nürnberg - Halle, Am Krähenberg1.gp
XML Dokument 90.2 KB